Trainingslager Fort Lauderdale - Florida 2011

Patricia Petry

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

…unter dieses Motto könnte man unser diesjähriges Trainingslager in Fort Lauderdale stellen.

Einige D-Kaderathleten konnten sich dank einer erfolgreichen Saison für das Trainingslager in Florida qualifizieren. Dies sollte eine Belohnung für ihre herausragenden Leistungen und Bemühungen sein und als „Belohnung“ kann man dies allemal bezeichnen!

Am Freitag den 30. September begaben sich also neun Athleten samt Trainer, „Springermama“ und Unterstützung eines Schwimmers an den Frankfurter Flughafen, um sich endlich auf den Weg zu machen.
Nach einem relativ ruhigen Flug, den Sicherheitskontrollen und dem Abholen des Leihwagens (-busses), ging es dann zum altbewährten Hotel „Bahia Cabana“.
Nachdem das Zimmer bezogen war und man sich einigermaßen an das Klima und die 6-stündige Zeitverschiebung gewöhnt hatte, fuhren wir direkt zum großen Supermarkt Publix!
Dort fand man Stärkung jeglicher Art und die hatte man oft nötig…

Übung macht den Meister

Am ersten Tag wurde uns eine halbe Stunde mehr Schlaf gegönnt, aber keinesfalls ein Trainingsausfall!
Jeden Morgen um 7 Uhr kamen wir noch im Halbschlaf aus unseren Zimmern und freuten uns mehr oder weniger auf das Laufen an der Promenade. Dank der Abwechslung zwischen Streckenlaufen und ABC-Lauf, sowie dem täglichen Betrachten des Sonnenaufgangs über dem Meer wurde auch diese harte „Wach-Mach-Methode“ attraktiv gestaltet.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns um 9 Uhr auf den Weg in Richtung Schwimmbad.
Warmmachen, dehnen, Trainingsinhalte besprechen - erst dann konnte das Training beginnen.
Bis 11 Uhr zeigten Alain, Benni, Marcel, Eunji, Jana, Patti, Mirja, Nora und Semira ihr Können von Brett und Turm. Die Sprünge liefen oft besser als erwartet und die Stimmung während des Trainings war meist super.
Aber wer läuft nicht zur Höchstform auf, wenn die Sonne scheint, man einen Blick auf Palmen und Meer hat und weiß, dass man in Florida trainiert?!
Um sich das Mittagessen zu verdienen, wurde dann noch eine Strand-Einheit angehängt, bei der wir täglich zwischen Beach-Soccer, Krafttraining, „Indiaca“ und Ultimate Frisbee variierten.
Nach der Mittagspause stand noch einmal ein Wassertraining von 14-16 Uhr an.

Insgesamt neun Tage haben wir Springer diesen Tagesablauf durchgehalten und uns stark verbessert! Technik-Arbeit, Perfektionierung oder Neuerlernung der Sprünge stand immer wieder auf dem Programm und immer wieder sind wir Athleten an unsere Grenzen gestoßen.
Doch jeder Einzelne hat von diesem harten Trainingsplan profitiert und sich weiterentwickelt; in sportlicher sowie menschlicher Hinsicht.
Auch unser Schwimmer Peik und die „Springermama“ Dorro waren fleißig und haben Lauf- und Krafttraining, sowie Schwimmeinheiten absolviert.
So konnten alle zusammen und zufrieden ihre Freizeit im „Sunshine State“ genießen.

Diese war ganz unterschiedlich gestaltet: Mal gab es einen großen Shoppingabend, mal ein Entspannen am Strand oder auch einen Pantomime-Abend, bei dem jeder auf seine Kosten kam! Außerdem kamen noch zwei große Highlights dazu:

Highway to Key West

Nach der ersten Trainingswoche stand der erste außersportliche Höhepunkt an:
ein Ausflug nach Key West.
Dem Gewitter in Fort Lauderdale entfliehend, war das Timing perfekt und die Hinfahrt bereits ein Augenschmaus. Besonders die letzten 100 Meilen, die man auf einer einsamen Straße über dem großen Ozean verbringt, vergingen wie im Flug und steigerten die Vorfreude auf den südlichsten Punkt von Florida.
Als Hauptattraktion gilt in Key West das gemeinsame Betrachten des Sonnenuntergangs, welches durch Straßenmusiker wundervoll untermalt wird. Auch unser Team kam in diesen Genuss und ließ den schönen Abend in einem typischen Pub ausklingen.
Vor der Abreise am Sonntagmittag teilten sich die Gruppen. Während die einen den Morgen gemütlich am traumhaften Strand verbrachten, waren die Anderen aktiv und erkundeten das Städtchen Key West mit seinen Sehenswürdigkeiten (unter anderem den nächsten Punkt zu Kuba, 90Meilen).

Welcome to the Bahamas

Die Crème de la crème waren unsere 3 letzten Tage, die wir auf den Bahamas verbrachten.
Die Kreuzfahrt war für die meisten schon eine Premiere und so durchliefen wir alle geduldig die Sicherheitskontrollen bevor wir die Angebote des großen Schiffes nutzen konnten.
Früh morgens sind wir dann auf Grand Bahama angekommen und fuhren mit unserem privaten Taxifahrer über die Insel. Zuerst besichtigten wir den bunten Marktplatz und später ruhten wir uns an dem paradiesischen Strand aus.
Abends ging es dann wieder per Schiff zurück in die USA.

Dieser Ausflug war der perfekte Abschluss für ein gelungenes Trainingslager!

Danke an das Team, an die Verantwortlichen und die Eltern, dass wir die Chance hatten so erfolgreiche und tolle Herbstferien zu erleben!
Die vorübergehende Bräune, die gute Laune und natürlich die Verbesserung der Sprünge sind eine Bestätigung für und ein Andenken an dieses außergewöhnliche Trainingslager!

Geschäftsstelle
Obere Kreuzstr. 11-13
D-55120 Mainz

info@mainzersv01.de

www.mainzersv01.de

Interesse am Trainerjob?

Dann direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Dich. Wir unterstützen auch gerne Deine Lizenzausbildung.